• Für Abrollkipper führt VDL jetzt das Progessive Measurement Control System ein. Foto: VDL

Sicheres Aufnehmen und Absetzen


Um mögliche Bedienungsfehler beim Aufnehmen und Absetzen von Abrollcontainern – und damit auch teure Beschädigungen auszuschließen – setzt VDL inzwischen auf digitale Lösungen.



Mit Ende des Monats verbaut der niederländische Aufbauexperte VDL an den hauseigenen CANPlus-Abrollkippern serienmäßig Neigungsmesser, die dauerhaft gefährliche oder unsichere Aufnahme- und Absetzsituationen verhindern sollen. Zugleich sollen die neuen Neigungsmesser bisherige Sensoren ersetzen und die Bedienung der hydraulischen Aufbauten noch weiter vereinfachen. Dazu werden die entsprechenden Neigungsmesser per Software mit Werkseinstellungen ausgeliefert. Der Benutzer kann einige Einstellungen ohne Laptop in einem sicheren Menü auf dem Display vornehmen. Ist das Fahrzeug beim Kippen oder Auf- und Abladen zu schräg, sollen dies die verbauten Messeinrichtungen umgehend erkennen. Vor dem Betrieb erhält der Benutzer nach VDL-Informationen eine Warnmeldung auf dem Display.

Einstellungssache. Das langsame Absenken wird nach Herstellerangaben über einen softwaremäßig eingestellten Bremsweg proportional gesteuert. Neu ist, dass dieser Bremsweg für Kippen und Auf- oder Abladen getrennt eingestellt wird. Dadurch soll der Verschleiß der Abrollkipper und Container reduziert werden. Bei Annäherung an den maximalen mechanischen Kippwinkel bzw. die eingestellten Werte reduziert der Abrollkipper automatisch die Geschwindigkeit. Der Ein- und Auskuppelbereich des Eilgangs ist per Software einstellbar. Dies macht es unmöglich, den Eilgang an bestimmten Positionen des Abrollkipper zu nutzen. In den Parametern der Software ist darüber hinaus auch der Winkel einstellbar, ab wann die pneumatische Sicherung geöffnet werden kann und wann die pneumatische Sicherung tatsächlich auch geöffnet wird. Auf dem Display kann der Benutzer schließlich einen limitierenden Kippwinkel einstellen und ihn dann beim Kippen mit begrenzter verfügbarer Höhe auch aktivieren. Last but not least kann die Aufnahme des Containers eingestellt werden, sodass das Hakenliftsystem die Geschwindigkeit reduziert, wenn der Container auf die Rollen kommt, um dann erneut zu beschleunigen.

Eine zweite digitale Lösung. Für die Serie der CANPlus-Abrollkipper hat VDL ferner das Progessive Measurement Control System (PMCS) entwickelt, das auch in diesem Jahr seinen Verkaufsstart feierte. Hintergrund der Entwicklung und Markteinführung ist hier ebenfalls die höhere Bediensicherheit und die Reduzierung von Schäden durch Fehlbedienungen. Die eigentliche Programmierung bzw. das Festlegen von Parametern des PMCS erfolgt über das vorhandene Display. Damit wird auch der maximal ausgefahrene Knickwinkel für ein Schub-Knick-Abrollkipper-Konzept bestimmt, sodass der Knickmast im Automatikbetrieb nicht das Heck des Lkw berühren bzw. beschädigen kann. Mit dem PMCS ist es möglich, durch den Benutzer eine Standard-Hakenhöhe für einen Container am Boden bzw. für einen Container auf einem Anhänger einzustellen. Beim Festlegen der gewünschten Hakenhöhen stellt der Bediener das System zunächst auf die gewünschte Position, um dann über das Drücken der Teach-Taste die gewählten Werte zu fixiren. Nach dem Ein- Hebel-Prinzip hebt oder senkt nun der Abroller vollautomatisch mit dem optimalen Aufladewinkel der

Hebekonstrution einen Container. Schließlich werden hierbei die einzelnen Funktionen automatisch in der richtigen Reihenfolge angesteuert bzw. aktiviert.

FACHZEITSCHRIFTEN

 

EVENT-KALENDER

 

INDATAMO

Vehicles-World-Online
Nutzfahrzeuge-Management
Bau-Maschinen-Geräte-Management
Container / Trailer / Logistik
Flurförderzeuge / Betrieb / Lager / Logistik